Das kleine Hamster ABC

Die wichtigsten Themen auf einem Blick

 

Hamster sind entgegen der Propaganda nicht für Kinder Hände geeignet. Wenn ihr Kinder habt, sollte das Gehege sicher und die Kinder beaufsichtigt sein.

Wenn andere Haustiere im Haushalt leben, muss der Hamster vor diesen geschützt werden. 

 

 

 

Nistmaterial

 

Als Nistmaterial eignet sich Toilettenpapierstreifen (unbedruckt, ohne Duft und nicht reißfest), Baumwoll-Überstreu, Kapokwolle, Kapokschoten (nur komplett halbiert!) und Safebed.

 

Hitzschlag

 

Wenn die Temperatur über 25 Grad Celsius ansteigt, fühlt sich ein Hamster langsam unwohl.

Er kann nicht wie wir Menschen die Temperatur über Schweiß regulieren und ist massiv auf die Außentemperatur angewiesen. Ab 30 Grad wird es deshalb sehr gefährlich. Sollte der Hamster flach atmen, sucht sofort einen kühleren Raum auf und fahrt mit ihm schnellstmöglich zu einem Tierarzt. Nicht befeuchten! Nicht baden! Zudem darf der Hamster nicht mit gefrorenen Dingen in Kontakt kommen. Unterkühlungsgefahr! 

 

Maßnahmen um die Temperatur im Raum unten zu behalten

Nachts (stoß)lüften, möglichst vor Sonnenaufgang Fenster schließen und außen Jalousien herunter lassen. Im Notfall tut es eine Rettungsdecke von außen vor/in das Fenster geklemmt auch. Kühlakkus von außen am Gehege platzieren.

Optimalerweise wäre eine Klimaanlage, die wäre hilfreich um die Temperatur auf 20-25 Grad zu halten. 

 

Tipps: Keramik, Teracotta und Fliesen/Granit/Schiefer Zubehör könnt ihr im Kühlschrank ein wenig abkühlen und dem Flauschpopo immer mal wieder anbieten. 

Bitte achtet darauf, dass es zwar kühler ist, aber nicht so kalt, dass er sich unterkühlt. 

 

Sandwich-Methode

 

Damit die Gänge in der herkömmlichen Einstreu nicht zusammenfallen, sollte man eine dicke Schicht Einstreu auslegen (super gut festdrücken), eine dünne Lage Heu drüber (ebenfalls gut fest drücken), wieder Einstreu und immer so weiter.

 

Grundsätzlich empfehlen wir die Verwendung von Heu (Bei Zwerghamstern) nicht, schon oft haben hier Tiere Augenverletzungen und Entzündungen dadurch erlitten, obwohl es staubarm und hochwertig war.. 

Eine Alternative hier zu ist Equipower und Allspan, denn da benötigt man kein zusätzliches Heu. Auch hier immer gut festdrücken.

 

Winterstarre

 

Winterschlaf halten gesunde Heimtierhamster auf keinen Fall.

Sie können aber in Winterstarre fallen. Das ganze System des Heimtiers ist nicht auf Winterschlaf eingestellt, oft erwachen sie aus dieser starre nicht mehr.

 

Sofort-Maßnahme: Transportbox mit Hamster und viel Einstreu und Nistmaterial in einen wärmeren Raum bringen und/oder an eine warme Heizung stellen.